-5°C
Today
Weitere Infos
Guide's Update
-5°C
Today
Guide's Update
-8°C
Today

Peter 'Swede' Mattsson

Gründer

Schwede ist eine bekannte Persönlichkeit im Skigeschäft und ist derzeit die treibende Kraft hinter Bella Coola Heli Sports.

Schwede begann seine berufliche Karriere in der Gastronomiebranche, und das zeigt sich in seinen überlebensgroßen Gastgeberqualitäten. Er wanderte von Schweden nach Whistler, Kanada im Jahre '81 aus und hat nicht zurückgeschaut. Schwede ist ein erfahrener Skifahrer und Kletterer und hat an Expeditionen auf der ganzen Welt teilgenommen.

Er begann seine berufliche Karriere als Bergführer Mitte der 1980er Jahre. Kurse und Diplome folgten, darunter viele Jahre als Heli-Ski- / Kletter- / Skitourenführer und Besitzer einer Guide-Firma. 1995 gründete Schwede Mountain Sport Productions, spezialisiert auf Koordination und Bergführer für die Film- und Fernsehproduktionsindustrie. 1996 arbeitete er für Greenland Outdoors Inc., erforschte und entwickelte Abenteuersportprogramme, einschließlich Heli-Ski, für den Tourismus im westlichen Grönland.

Dieser SBC Skier Zeitschriftenartikel könnte Dir ein wenig Einblick in den Verstand dieses verrückten Charakters geben.

Für einen Artikel über den Schweden und BCHS auf Schwedisch, siehe hier: Peter der Schwede - Kocken som blev bergsguide

Und für einen auf Deutsch, siehe hier: Der skiverrückte Wikinger!

Knowledge is pow(d)er.
Like +8,000 other ski freaks, get the latest heli-skiing info, sent on average once a month. Spam-free.